Home
 
Über meine Person
 
Werdegang eines Fischpräparates
 
Aus meinem Album,
Abbildungen von Präparaten
 
Spezielles, Auszeichnungen
 
Was ist zu tun, wenn ein Fisch für
eine Präparation vorgesehen ist ?
 
Preise und Lieferzeiten
 
Präparat des Monats
 
Über meine Person
Mein Name ist Lorenz Glaus, geboren 1961. Von Beruf bin ich gelernter Bäcker Konditor. Ich habe während einigen Jahren Leistungsport betrieben. Von früher Kindheit an, angle ich leidenschaftlich gerne. Dieses Hobby diente mir auch als sehr guten Ausgleich für den Wettkampfsport. Beruflich hatte ich das Glück, dass ich mehrere male für längere Zeit in den USA als Konditor arbeiten konnte. Im Jahre 1983 arbeitete ich während des Sommers bis zum Winteranfang am South Lake Tahoe (CAL.) und 1985 tat ich dies bereits zum zweiten mal. Dass dabei die Fischerei nicht zu kurz kam, ist sicherlich verständlich, lernte ich doch eine ganz tolle und teilweise neue Fischerei kennen. Als ich mich in den dortigen Fischereiartikelläden mit Zubehör und Ködern eindeckte, fielen mir immer wieder die Ganzpräparate der Fische auf, die an den Wänden hingen. Als ich dann einmal eine kapitale Brown Trout (Bachforelle) fing, entschloss ich mich, diese präparieren zu lassen. Ein Kollege meines Chefs kannte einer dieser Präparatoren persönlich. Ich brachte meinen Fisch bei ihm vorbei und betrachtete interessiert seine Arbeit. Er teilte mir mit, dass ich ihm jederzeit, bei seiner Tätigkeit zuschauen könne, wenn ich will. Als er dann eines Tages sogar vorschlug, mir das Präparieren von Fischen beizubringen, entschloss ich mich, 1992 erneut in die USA zu gehen und dies unter seiner kundigen Aufsicht, während einiger Monate zu erlernen. Kaum wieder in der Schweiz angekommen, begann ich mit der Präparation von Fischen und mache dies noch heute mit viel Freude und Ehrgeiz.
   
Lorenz Glaus - Boden15 - 8836 Bennau - Mobile 078 755 71 47 - E-Mail l.glaus@bluewin.ch